details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-229499
DOI: 10.25656/01:22949; 10.24452/sjer.43.2.6
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-229499
DOI: 10.25656/01:22949; 10.24452/sjer.43.2.6
Original Title |
Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung |
---|---|
Parallel title | Adaptive dealing with external behavior problems. General pedagogical knowledge for inclusive teaching focusing social and emotional learning |
Authors | Gottfried, Katharina ; Casale, Gino ; Hennemann, Thomas ; Huber, Christian ; Kaspar, Kai ; Spilles, Markus ; Strauss, Sarah ; König, Johannes |
Source | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 2, S. 260-272 |
Document | full text (272 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schüler; Verhaltensauffälligkeit; Emotionales Verhalten; Soziales Verhalten; Inklusion; Lehrer; Pädagogisches Handeln; Wissen; Adaptiver Unterricht; Kompetenzmessung; Erhebungsinstrument; Testkonstruktion; Psychometrie; Validität; Reliabilität; Grundschule; Umfrage; Nordrhein-Westfalen; Deutschland |
sub-discipline | Special Education Educational Psychology |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2624-8492; 26248492 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Schüler*innen mit externalisierenden Verhaltensproblemen im inklusiven Unterricht stellen ihre Lehrkräfte und Mitschüler*innen vor große Herausforderungen. Damit Lehrkräfte diesen Herausforderungen adaptiv begegnen können, benötigen sie umfassendes und spezifisches pädagogisches Wissen. Bislang existiert jedoch kein spezifisches Testinstrument zur standardisierten Erfassung. Im Beitrag präsentieren wir daher die Konstruktion und psychometrische Güte eines Tests zur Erfassung des pädagogischen Wissens zu inklusivem Unterricht mit Fokus auf emotionale und soziale Entwicklung (General Pedagogical Knowledge for Inclusive Teaching focusing Social and Emotional Learning, GPK-IT-SEL). Auf Basis einer Stichprobe von n = 355 Lehrkräften aus Grundschulen analysieren wir die Reliabilität und Kriteriumsvalidität des Instruments. Die Ergebnisse zeigen, dass der Test eine reliable Messung erlaubt. Erwartungsgemäß verfügen Förderschullehrkräfte über umfangreicheres Wissen als Regelschullehrkräfte, was auf die Kriteriumsvalidität des Instruments hinweist. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | Students with external behaviour problems in inclusive classes pose great challenges to their teachers and classmates. In order for teachers to be able to meet these challenges adaptively, they need extensive specific pedagogical knowledge. So far, however, there is no test instrument for standardized recording. In this paper we present the construction and psychometric quality of a test for the assessment of the General Pedagogical Knowledge for Inclusive Teaching focusing Social and Emotional Learning (GPK-IT-SEL). Based on a sample of n = 355 teachers from primary schools, we analyse the reliability and criterion validity of the instrument. The results show that the test allows a reliable measurement. As expected, special needs teachers have more extensive knowledge than regular teachers, which indicates the criterion validity of the instrument. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 16.08.2021 |
Citation | Gottfried, Katharina; Casale, Gino; Hennemann, Thomas; Huber, Christian; Kaspar, Kai; Spilles, Markus; Strauss, Sarah; König, Johannes: Adaptiver Umgang mit externalisierenden Verhaltensproblemen: Pädagogisches Wissen zu inklusivem Unterricht mit Fokus emotionale und soziale Entwicklung - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 43 (2021) 2, S. 260-272 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-229499 - DOI: 10.25656/01:22949; 10.24452/sjer.43.2.6 |