Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 44-55 ZDB
Dokument  (1.696 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Wie bei jedem Unterricht sind auch beim digitalen Lernen die professionelle Begleitung des Lernens und geeignete Inhalte sowie die didaktische Vermittlung entscheidend. Folglich kann nicht davon ausgegangen werden, dass allein durch den Einsatz digitaler Formate die Kompetenzen für selbstgesteuertes Lernen zunehmen. Genau in diesem Kontext ist der Beitrag des Forscher*innenteams angesiedelt, die ihre Befunde zur Umsetzung der digitalen Lehre im Sommersemester 2021 an der Universität Osnabrück dokumentieren. Hier wird unter anderem deutlich, dass Dozierende dazu tendieren, von den Studierenden mehr eigenverantwortliches Lernen zu fordern, ohne ihre Unterstützungsangebote entsprechend anzupassen und zu intensivieren. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am13.08.2021
QuellenangabeNonte, Sonja; Veber, Marcel; Reintjes, Christian; Hülshoff, Andreas; Fiegert, Monika; Görich, Katja; Große Prues, Peter; Kiso, Carolin Johanna; Kunze, Ingrid; Sturm, Christoph: Lessons-learned. Kollegiale und evidenzbasierte Lehrreflexion des ersten Corona-Semesters - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 44-55 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-230957 - DOI: 10.25656/01:23095; 10.35468/jlb-02-2021-04
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen