details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-230998
DOI: 10.25656/01:23099; 10.35468/jlb-02-2021-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-230998
DOI: 10.25656/01:23099; 10.35468/jlb-02-2021-08
Title |
Manchmal ist mehr tatsächlich mehr. Digital Literacy in Zeiten von Corona |
---|---|
Authors | Schweinberger, Kirsten; Best, Rahel; Blechschmidt, Anja |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 84-91 |
Document | full text (432 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Schulschließung; Pandemie; COVID-19; Fernunterricht; Digitalisierung; Kompetenz; Digitale Medien; Einstellung <Psy>; Kommunikation; Kooperation; Lehramtsstudent; Selbstwirksamkeit; Online-Kommunikation; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schweiz |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Fernunterricht haben sich digitale Lehr-Lernformen und Formate dort bewährt, wo sie schon früher situationsadäquat eingesetzt worden waren. Waren zudem auch digitale Kommunikationsstrukturen in den multiprofessionellen Teams und mit den Eltern bereits etabliert, konnten sich die Lehrpersonen ohne Vorlauf der Ausgestaltung des Unterrichts widmen. Dem Stellenwert von digitalen kooperativen Kompetenzen ist der Beitrag gewidmet. Die Autorinnen richten dabei einen speziellen Fokus auf die Einstellung der Studierenden zum fachlichen Austausch in digitalen sozialen Settings. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.08.2021 |
Citation | Schweinberger, Kirsten; Best, Rahel; Blechschmidt, Anja: Manchmal ist mehr tatsächlich mehr. Digital Literacy in Zeiten von Corona - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 2, S. 84-91 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-230998 - DOI: 10.25656/01:23099; 10.35468/jlb-02-2021-08 |