search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Potenziale der Ganztagsschule - aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG)
Authors
SourceForum Jugendhilfe (2020) 1, S. 26-30 ZDB
Document  (582 KB) (formally and content revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0171-7669; 01717669
LanguageGerman
Year of creation
review statusReview Status Unknown
Abstract (German):In den vergangenen zwei Jahrzehnten war die bundesweite Einführung der Ganztagsschule eine der umfassendsten Reformen des deutschen Schulwesens. Inzwischen ist die Ganztagsschule in Deutschland nicht mehr wegzudenken. Mit StEG förderte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) seit 2005 eine Forschungsinitiative zur systematischen wissenschaftlichen Begleitung der Bildungsreform. Während der dritten Förderphase der Studie (2016-2019) wurden in Zusammenarbeit mit Schulen sowie mit Praxisexpertinnen und -experten verschiedene Interventionsprogramme konzipiert und umgesetzt, die zentrale Handlungsfelder der Ganztagsschule aufgriffen. Zudem wurden Kinder und deren Eltern längsschnittlich befragt und es wurde eine bundesweit repräsentative Schulleistungsstudie durchgeführt. Im Folgenden werden ausgewählte Befunde aus der aktuellen Ergebnisbroschüre der Studie und dem Bericht zur Schulleistungsstudie 2018 vorgestellt. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication16.11.2021
CitationKielblock, Stephan; Theis, Désirée: Potenziale der Ganztagsschule - aktuelle Befunde der Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen (StEG) - In: Forum Jugendhilfe (2020) 1, S. 26-30 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231562 - DOI: 10.25656/01:23156
export files

share content at social platforms