details
Title |
Wilhelm von Humboldts Begründung der "Einheit von Forschung und Lehre" als Leitidee der Universität |
---|---|
Author | Riedel, Manfred |
Source | Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 231-247. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) |
Document | full text (1.453 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Bildungsgeschichte; Bildungstheorie; Philosophie; Hochschule; Hochschulsystem; Universität; Wissenschaft; Forschung; Forschung und Lehre; Lehre; Lehren; Lernen; Didaktik; Einheit; Freiheit; Einsamkeit; Gemeinschaft; Leitidee; Grundsatz; Begriff; Idee; Ideal; Prinzip; Aporie; Humboldt, Wilhelm von |
sub-discipline | History of Education Philosophy of Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-407-41114-6; 3407411146 |
Language | German |
Year of creation | 1977 |
review status | Peer-Reviewed |
is part of: | Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 20.08.2021 |
Citation | Riedel, Manfred: Wilhelm von Humboldts Begründung der "Einheit von Forschung und Lehre" als Leitidee der Universität - In: Herrmann, Ulrich [Hrsg.]: Historische Pädagogik. Studien zur historischen Bildungsökonomie und zur Wissenschaftsgeschichte der Pädagogik. Beiträge zur Bildungstheorie und zur Analyse pädagogischer Klassiker. Literaturberichte und Rezensionen. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, S. 231-247. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 14) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231891 - DOI: 10.25656/01:23189 |