Title |
Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern. Bericht über den 5. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 29. - 31.3.1976 in der Gesamthochschule in Duisburg |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Blankertz, Herwig [Hrsg.] |
---|
Source | Weinheim ; Basel : Beltz 1977, 347 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 13) |
---|
Document |
full text
(21.633 KB) |
---|
License of the document |
In copyright |
---|
Keywords (German) | Bildung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungschance; Erwachsenenbildung; Allgemeinbildung; Berufsbildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Pädagogik; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Berufspädagogik; Pädagogische Beratung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Schule; Vorschule; Schulorganisation; Schulleistung; Schulkritik; Schulreform; Berechtigungswesen; Hochschulorganisation; Lehrer; Sekundarstufe II; Curriculum; Curriculumreform; Curriculumentwicklung; Medienforschung; Mediendidaktik; Qualifikation; Gesellschaft; Kapitalismus; Organisation; Sozialisation; Interaktion; Kommunikation; Partizipation; Gemeinwesenarbeit; Adressat; Rollenspiel; Familie; Familienerziehung; Kind; Jugendlicher; Jugendzentrum; Verhaltensauffälligkeit; Lernprozess; Disziplinierung; Überfüllung; Geschichte <Histor>; Interkultureller Vergleich; Terminologie; Projektstudium; Kritik |
---|
sub-discipline | Educational Sociology Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
ISBN | 3-407-41113-8; 3407411138 |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 1977 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
has parts: | Organisation und Interaktion in pädagogischen Feldern - Thesen und Argumentationsansätze zum Thema und zur Terminologie |
---|
| Kann Erziehung die Gesellschaft verändern? |
---|
| Schulorganisation und Curriculumreform - Integration von Berufsbildung und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II am Beispiel des Schulversuchs Kollegstufe NW |
---|
| Projektstudium und Hochschulorganisation |
---|
| Mediendidaktik und Medienforschung in wissenschaftstheoretischer Sicht |
---|
| Partizipation im Bildungswesen zwischen programmatischem Anspruch und Realisierungsproblemen |
---|
| Interaktion und Organisation in der pädagogischen Beratung. Theoretische Ansätze und Planungen |
---|
| Rollenspiel als Medium der Entwicklung sozialer Kompetenz im vorschulischen Bereich |
---|
| Familienerziehung und Professionalisierung der Elternrolle |
---|
| Erfahrungen und Probleme mit Projekten im Bereich der Gemeinwesenarbeit |
---|
| Die soziale Karriere verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher - Probleme der Kooperation zwischen Sonderpädagogik und Sozialpädagogik |
---|
| Zur theoretischen und praktischen Relevanz empirischer Bildungsforschung |
---|
| Lernprozesse und Kommunikationsstrukturen in selbstverwalteten Jugendzentren |
---|
| Jugendliche ohne Ausbildungschancen als berufspädagogisches Problem |
---|
| Adressatenbezug in der Erwachsenenbildung |
---|
| Fachdisziplinen in der Bildung - Disziplinierung oder Befreiung durch Wissenschaft? |
---|
| Methodologische Probleme handlungsorientierter Curriculuminnovation |
---|
| Schulkritik als Kapitalismuskritik |
---|
| Qualifikationskrise und Schulreform - Berechtigungswesen, Überfüllungsdiskussion und Lehrerschwemme. Aktuelle bildungspolitische Probleme in historischer Perspektive |
---|
| Interkultureller Vergleich über Beziehungen von Schulleistung und familialer Sozialisation - Die IEA-Studien |
---|
| Fortschreitende Erziehungswissenschaft und misslingende Interaktion |
---|
| Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
---|
Date of publication | 23.08.2021 |
---|
Citation | Blankertz, Herwig [Hrsg.]: Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern. Bericht über den 5. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 29. - 31.3.1976 in der Gesamthochschule in Duisburg. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, 347 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231942 - DOI: 10.25656/01:23194 |
---|