Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
DOI:
Titel
Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern. Bericht über den 5. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 29. - 31.3.1976 in der Gesamthochschule in Duisburg
Weitere BeteiligteBlankertz, Herwig [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungWeinheim ; Basel : Beltz 1977, 347 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 13)
Dokument (21.633 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)Bildung; Bildungspolitik; Bildungssystem; Bildungschance; Erwachsenenbildung; Allgemeinbildung; Berufsbildung; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Pädagogik; Sonderpädagogik; Sozialpädagogik; Berufspädagogik; Pädagogische Beratung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Wissenschaft; Wissenschaftstheorie; Schule; Vorschule; Schulorganisation; Schulleistung; Schulkritik; Schulreform; Berechtigungswesen; Hochschulorganisation; Lehrer; Sekundarstufe II; Curriculum; Curriculumreform; Curriculumentwicklung; Medienforschung; Mediendidaktik; Qualifikation; Gesellschaft; Kapitalismus; Organisation; Sozialisation; Interaktion; Kommunikation; Partizipation; Gemeinwesenarbeit; Adressat; Rollenspiel; Familie; Familienerziehung; Kind; Jugendlicher; Jugendzentrum; Verhaltensauffälligkeit; Lernprozess; Disziplinierung; Überfüllung; Geschichte <Histor>; Interkultureller Vergleich; Terminologie; Projektstudium; Kritik
TeildisziplinBildungssoziologie
Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-407-41113-8
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
enthält Beiträge:Organisation und Interaktion in pädagogischen Feldern - Thesen und Argumentationsansätze zum Thema und zur Terminologie
Kann Erziehung die Gesellschaft verändern?
Schulorganisation und Curriculumreform - Integration von Berufsbildung und Allgemeinbildung in der Sekundarstufe II am Beispiel des Schulversuchs Kollegstufe NW
Projektstudium und Hochschulorganisation
Mediendidaktik und Medienforschung in wissenschaftstheoretischer Sicht
Partizipation im Bildungswesen zwischen programmatischem Anspruch und Realisierungsproblemen
Interaktion und Organisation in der pädagogischen Beratung. Theoretische Ansätze und Planungen
Rollenspiel als Medium der Entwicklung sozialer Kompetenz im vorschulischen Bereich
Familienerziehung und Professionalisierung der Elternrolle
Erfahrungen und Probleme mit Projekten im Bereich der Gemeinwesenarbeit
Die soziale Karriere verhaltensgestörter Kinder und Jugendlicher - Probleme der Kooperation zwischen Sonderpädagogik und Sozialpädagogik
Zur theoretischen und praktischen Relevanz empirischer Bildungsforschung
Lernprozesse und Kommunikationsstrukturen in selbstverwalteten Jugendzentren
Jugendliche ohne Ausbildungschancen als berufspädagogisches Problem
Adressatenbezug in der Erwachsenenbildung
Fachdisziplinen in der Bildung - Disziplinierung oder Befreiung durch Wissenschaft?
Methodologische Probleme handlungsorientierter Curriculuminnovation
Schulkritik als Kapitalismuskritik
Qualifikationskrise und Schulreform - Berechtigungswesen, Überfüllungsdiskussion und Lehrerschwemme. Aktuelle bildungspolitische Probleme in historischer Perspektive
Interkultureller Vergleich über Beziehungen von Schulleistung und familialer Sozialisation - Die IEA-Studien
Fortschreitende Erziehungswissenschaft und misslingende Interaktion
Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern
StatistikAnzahl der Zugriffe auf dieses Dokument Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am23.08.2021
QuellenangabeBlankertz, Herwig [Hrsg.]: Interaktion und Organisation in pädagogischen Feldern. Bericht über den 5. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 29. - 31.3.1976 in der Gesamthochschule in Duisburg. Weinheim ; Basel : Beltz 1977, 347 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-231942 - DOI: 10.25656/01:23194
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)