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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232170
DOI: 10.25656/01:23217; 10.14361/9783839455678
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232170
DOI: 10.25656/01:23217; 10.14361/9783839455678
Title |
Ausbildung statt Ausgrenzung – Wie interkulturelle Öffnung und Diversity-Orientierung in Berlins Öffentlichem Dienst und in Landesbetrieben gelingen können |
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Authors | Germershausen, Andreas ; Kruse, Wilfried |
Source | Bielefeld : transcript 2021, 222 S. - (Kultur und soziale Praxis) |
Document | full text (3.670 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Interkulturelle Begegnung; Diversity Management; Migrant; Migrantin; Übergang Schule - Beruf; Berufsausbildung; Schulische Berufsausbildung; Betriebliche Berufsausbildung; Benachteiligung; Integrationsforschung; Integrationsberaterin; Öffentlicher Dienst; Integration; Integrationspolitik; Verwaltung; Bildungspolitik; Interkulturalität; Bildungsforschung; Richtlinien; Politikwissenschaft; Projekt; Berlin |
sub-discipline | Social Work and Social Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | AG Weinheimer Initiative |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-8394-5567-8; 978-3-8394-5567-8; 9783839455678; 9783839455678 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Im Jahr 2005 startete der Berliner Senat ein spannendes Experiment: Wie können sich die öffentlichen Verwaltungen und Landesbetriebe öffnen und mehr Migrant*innen als Beschäftigte gewinnen? Der Senat wollte Verantwortung in eigener Sache übernehmen, da er bis dahin selbst nur wenig Personal aus Einwanderer-Communities beschäftigte. Die zentralen Fragen waren: Was sollte und konnte man an den Einstellungsverfahren und in der Ausbildung ändern? Und wie kann man als Arbeitgeber für Migrant*innen attraktiv werden? Andreas Germershausen und Wilfried Kruse zeichnen mehr als ein Jahrzehnt Berliner Teilhabepolitik nach und zeigen auf, was interkulturelle Öffnung und Diversity-Orientierung in der Berufsausbildung konkret bedeuten. (DIPF/Orig.) |
Abstract (English): | In 2005, the Berlin Senate launched an exciting experiment: How can public administrations and state enterprises open up and recruit more migrants as employees? The senate intended to take responsibility on its own behalf, since it had only employed a small number of staff from immigrant communities until then. The central questions were: What should and could be changed in recruitment procedures and vocational trainings? And how can they become attractive as employers for migrants? Andreas Germershausen and Wilfried Kruse review more than a decade of Berlin's participation policy and show what intercultural opening and diversity orientation in vocational training entails in concrete terms. |
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Date of publication | 25.08.2021 |
Citation | Germershausen, Andreas; Kruse, Wilfried: Ausbildung statt Ausgrenzung – Wie interkulturelle Öffnung und Diversity-Orientierung in Berlins Öffentlichem Dienst und in Landesbetrieben gelingen können. Bielefeld : transcript 2021, 222 S. - (Kultur und soziale Praxis) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232170 - DOI: 10.25656/01:23217; 10.14361/9783839455678 |