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Anders lernen, arbeiten und leben. Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft
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SourceBielefeld : transcript 2021, 329 S. - (Pädagogik)
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Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Europa-Universität Flensburg
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-5651-4; 978-3-8376-5651-0; 9783839456514; 9783837656510
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication31.08.2021
CitationBröcher, Joachim: Anders lernen, arbeiten und leben. Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft. Bielefeld : transcript 2021, 329 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232194 - DOI: 10.25656/01:23219; 10.14361/9783839456514
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