Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232194
DOI: 10.25656/01:23219; 10.14361/9783839456514
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232194
DOI: 10.25656/01:23219; 10.14361/9783839456514
Titel |
Anders lernen, arbeiten und leben. Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft |
---|---|
Autor | Bröcher, Joachim |
Originalveröffentlichung | Bielefeld : transcript 2021, 329 S. - (Pädagogik) |
Dokument | Volltext (19.247 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Emotionales Lernen; Soziales Lernen; Bildung; Transformation; Digitale Revolution; Stadt; Urbanität; Gesellschaft; Community; Sozialpädagogik; Bildungsforschung; Bildungstheorie; Bildungssoziologie; Pädagogik |
Teildisziplin | Bildungssoziologie Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Europa-Universität Flensburg |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8394-5651-4; 978-3-8376-5651-0; 9783839456514; 9783837656510 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 31.08.2021 |
Quellenangabe | Bröcher, Joachim: Anders lernen, arbeiten und leben. Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft. Bielefeld : transcript 2021, 329 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232194 - DOI: 10.25656/01:23219; 10.14361/9783839456514 |