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Titel
Anders lernen, arbeiten und leben. Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft
Autor
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2021, 329 S. - (Pädagogik)
Dokument  (19.247 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenEuropa-Universität Flensburg
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-5651-4; 978-3-8376-5651-0; 9783839456514; 9783837656510
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Zunahme der durch die »Neue Steuerung« des Bildungssystems produzierten emotionalen und sozialen Problematiken in Schule und Gesellschaft ist evident. Die Antwort darauf liegt jedoch nicht in einer präziseren sonderpädagogischen Diagnostik, Förderung und Intervention, sondern im Umbau von Schule, Universität und Gesellschaft. Joachim Bröcher plädiert für eine selbstgestaltete Bildungspflicht, ein bedingungsloses Grundeinkommen, die Gründung von selbstbestimmten Community-Projekten (in denen gearbeitet, gelernt und gelebt wird) sowie eine handlungsorientierte, philosophische Pädagogik. Die »Kontrollgesellschaft« (Gilles Deleuze) verwandelt sich so in eine Zivilgesellschaft der Entrepreneur*innen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am31.08.2021
QuellenangabeBröcher, Joachim: Anders lernen, arbeiten und leben. Für eine Transformation von Pädagogik und Gesellschaft. Bielefeld : transcript 2021, 329 S. - (Pädagogik) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232194 - DOI: 10.25656/01:23219; 10.14361/9783839456514
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