details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232719
DOI: 10.25656/01:23271
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232719
DOI: 10.25656/01:23271
Title |
Philosophieren in Zeiten der Corona-Krise – eine Ermutigung aus der Praxis |
---|---|
Authors | Mees, Yvonne; Möller, Ellen; Nisters, Thomas |
Source | 2021, 19 S. |
Document | full text (531 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | COVID-19; Unterrichtsanalyse; Krise; Philosophieunterricht; Unterrichtspraxis; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsbeobachtung; Gedankenexperiment; Reflexion <Phil>; Antizipation; Primarbereich; Grundschule; Fachdidaktik; Pandemie; Unterrichtserfolg; Unterrichtseinheit; Schulschließung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | In diesem Beitrag möchten wir exemplarisch untersuchen, inwieweit sich die Covid-19-Pandemie als Ausgangspunkt für philosophische Reflexion eignet, insbesondere im Unterricht der Primarstufe. Dazu wird theoretisch untersucht, inwieweit Krisen allgemein, die Corona-Krise im Besonderen, nutzbar für den Philosophieunterricht sein könnten. Danach stellen wir eine Unterrichtssequenz vor, die in unseren Augen gelungen ist. Diese Unterrichtssequenz wurde durchgeführt, nachdem die Schulen nach monatelangem Lockdown im Juni 2020 wieder öffneten. Anschließend suchen wir den Erfolg dieser Sequenz zu ergründen. Wir machen ihn insbesondere an drei Merkmalen fest: (1) Der individuellen, empathischen Zuwendung der Lehrperson zu den Schülerinnen und Schülern; (2) der maßvollen, angeleiteten „Freiheit im Hag“ sowie (3) der gelungenen Phasierung der Sequenz, die einen Mittelweg zwischen reiner Jammerei einerseits und aufgesetztem Optimismus andererseits ermöglicht. Aus dem Erfolg dieser Unterrichtssequenz leiten wir allgemeine Maximen für gelungenen Philosophieunterricht in der Primarstufe ab. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.09.2021 |
Citation | Mees, Yvonne; Möller, Ellen; Nisters, Thomas: Philosophieren in Zeiten der Corona-Krise – eine Ermutigung aus der Praxis. 2021, 19 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232719 - DOI: 10.25656/01:23271 |