Title |
Erziehungswissenschaft. Bildungspolitik. Schulreform. Bericht über den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 12. - 15. April 1970 in der Kongresshalle in Berlin |
---|
Other contributors (e.g. editor) | Scheuerl, Hans [Hrsg.] |
---|
Source | Weinheim ; Berlin ; Basel : Beltz 1971, 314 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 9) |
---|
Document |
full text
(17.486 KB) |
---|
License of the document |
In copyright |
---|
Keywords (German) | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungspolitik; Bildungsreform; Schule; Schulreform; Schulsystem; Vorschule; Vorschulalter; Grundschule; Gesamtschule; Hauptschule; Schulentwicklung; Schulplanung; Schulabschluss; Förderstufe; Primarbereich; Elementarbildung; Lehrplan; Curriculum; Curriculumentwicklung; Steuerung; Lernprozess; Lernbehinderung; Didaktik; Berechtigungswesen; Allgemeinbildung; Berufsbildung; Berufsausbildung; Berufsschule; Berufsbildungsgesetz; Berufsbildungssystem; Berufsbewährung; Berufliche Integration; Wirtschaftskunde; Arbeitslehre; Soziale Integration; Politik; Gesellschaftspolitik; Verbandspolitik; Entscheidung; Öffentlichkeit; Massenmedien; Kommunikationsforschung; Wissenschaft; Innovation; Innovationsforschung; Jugendlicher; Eltern; Psychodynamik; Symbol; Internationaler Vergleich; USA; England; Sowjetunion; Deutschland-BRD |
---|
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
---|
Contributors (corporate) | Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft |
---|
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
---|
Language | German |
---|
Year of creation | 1971 |
---|
review status | Peer-Reviewed |
---|
has parts: | Erziehungswissenschaft - Schulreform - Bildungspolitik |
---|
| Innovationsforschung und Bildungsreform |
---|
| Bericht über eine Zwischendiskussion |
---|
| Arbeitsgruppe 1: Primarstufe (Vorschule, Grundschule und Förderstufe). Zur Genese, Durchführung und Kontrolle der Entscheidungsprozesse bei der Curriculum-Entwicklung |
---|
| Tendenzen der Primarstufen-Reform in den USA, England und der UdSSR mit besonderer Berücksichtigung der Entscheidungsprozesse bei der Curriculum-Entwicklung |
---|
| Symbolische Formen im Curriculum der Grundschule |
---|
| Die Situation der Lehrplanentwicklung im Bereich der Elementarerziehung. Vorbericht über eine Untersuchung im Rahmen des LOT-Projekts |
---|
| Möglichkeiten zur Steuerung von Lernprozessen im Vorschulalter |
---|
| Perspektiven einer projektorientierten und kooperativen Gesamtschulplanung |
---|
| Das Berufsbildungsgesetz - bildungspolitische Erfordernisse und gesellschaftspolitische Ansprüche |
---|
| Erziehungswissenschaft und Verbandsinteressen als gestaltende Faktoren des westdeutschen Lehrlingswesens |
---|
| Die Abgrenzung zum beruflichen Schulwesen. Ein Grundproblem der Didaktik der Wirtschafts- und Arbeitslehre in der Hauptschule |
---|
| Die Abgrenzung zum allgemeinbildenden Schulwesen. Ein Grundproblem der Didaktik der beruflichen Schulen |
---|
| Berufsbildung und Berufsbewährung lernbehinderter Jugendlicher |
---|
| Erfordernisse der sozialen und beruflichen Eingliederung von psychodynamisch behinderten Jugendlichen (Fürsorgezöglinge) |
---|
| Diskussionsbericht |
---|
| Thesen zum Thema Bildungspolitik und Öffentlichkeit |
---|
| Die Funktion der Eltern in der pädagogischen Öffentlichkeit. Ein Vergleich englischer, amerikanischer und deutscher Traditionen und Aufgaben |
---|
| Der Beitrag der Kommunikationsmittel zur Erkenntnis pädagogischer Reformprozesse |
---|
| Untersuchungen zur Verbreitung bildungspolitischer Innovationen durch Massenmedien |
---|
| Die Durchführung des Schulentwicklungsplans I in einer Gemeinde des Landes Baden-Württemberg |
---|
| Wissenschaft und Kulturpolitik. Eine Verteidigung der "technokratischen" Form ihrer Zusammenarbeit |
---|
| Podiums- und Plenardiskussion |
---|
Statistics | Number of document requests
|
---|
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
---|
Date of publication | 03.09.2021 |
---|
Citation | Scheuerl, Hans [Hrsg.]: Erziehungswissenschaft. Bildungspolitik. Schulreform. Bericht über den Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft vom 12. - 15. April 1970 in der Kongresshalle in Berlin. Weinheim ; Berlin ; Basel : Beltz 1971, 314 S. - (Zeitschrift für Pädagogik, Beiheft; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-232761 - DOI: 10.25656/01:23276 |
---|