Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Methodencoaching bei Masterarbeiten – ein Praxisbeispiel
ParalleltitelMethod coaching for master’s theses-a practical example
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 2, S. 186-196 ZDB
Dokument  (8.191 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Vermittlung von Forschungskompetenzen in der Ausbildung angehender Lehrpersonen ist von zentraler Bedeutung. Im Rahmen der Masterarbeit können angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Bern ein Methodencoaching aufsuchen, in welchem sie bei der Methodenwahl, der Entwicklung von methodischen Designs und der statistischen Auswertung unterstützt werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt im Sinne eines Praxisbeispiels den Aufbau eines solchen Methodencoachings. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The teaching of research skills as part of the training of future teachers is of central importance. While preparing and writing their master’s theses, student teachers at the University of Teacher Education Bern (Switzerland) can attend a methodological coaching session in which they are supported in the choice of methods, the development of methodological designs: and statistical analysis. This article describes the structure of this type of method coaching in the sense of a good-practice example.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.10.2021
QuellenangabeMargelisch, Katja: Methodencoaching bei Masterarbeiten – ein Praxisbeispiel - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 2, S. 186-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233900 - DOI: 10.25656/01:23390
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen