Detailanzeige
Originaltitel |
Methodencoaching bei Masterarbeiten – ein Praxisbeispiel |
---|---|
Paralleltitel | Method coaching for master’s theses-a practical example |
Autor | Margelisch, Katja |
Originalveröffentlichung | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 2, S. 186-196 |
Dokument | Volltext (8.191 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Wissenschaftliches Arbeiten; Forschungsmethode; Statistische Methode; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudiengang; Coaching; Lehramtsstudent; Lehramtsstudentin; Abschlussarbeit; Master-Studiengang; Pädagogische Hochschule; Bern; Schweiz |
Teildisziplin | Sonstige Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2296-9632; 22969632 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Vermittlung von Forschungskompetenzen in der Ausbildung angehender Lehrpersonen ist von zentraler Bedeutung. Im Rahmen der Masterarbeit können angehende Lehrpersonen der Sekundarstufe I an der Pädagogischen Hochschule Bern ein Methodencoaching aufsuchen, in welchem sie bei der Methodenwahl, der Entwicklung von methodischen Designs und der statistischen Auswertung unterstützt werden. Der vorliegende Beitrag beschreibt im Sinne eines Praxisbeispiels den Aufbau eines solchen Methodencoachings. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The teaching of research skills as part of the training of future teachers is of central importance. While preparing and writing their master’s theses, student teachers at the University of Teacher Education Bern (Switzerland) can attend a methodological coaching session in which they are supported in the choice of methods, the development of methodological designs: and statistical analysis. This article describes the structure of this type of method coaching in the sense of a good-practice example. |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 07.10.2021 |
Quellenangabe | Margelisch, Katja: Methodencoaching bei Masterarbeiten – ein Praxisbeispiel - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 2, S. 186-196 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233900 - DOI: 10.25656/01:23390 |