details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233931
DOI: 10.25656/01:23393
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233931
DOI: 10.25656/01:23393
Title |
Die "Kunst" des Problemlösens |
---|---|
Author | Müller-Reimann, Erwin |
Source | 2021, 11 S. |
Document | full text (564 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Problemlösen; Situationsanalyse; Problemanalyse; Zieldefinition; Lösungsverfahren; Lösungsstrategie; Ursache; Lösungskompetenz; Kognitionspsychologie; Kognitiver Prozess |
sub-discipline | Adult Education / Further Education Educational Psychology |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Problemlösen ist sowohl eine rationale wie auch eine kreative, intuitive Herausforderung; Problemlösen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Dass dem so ist, lässt sich an unterschiedlichen Aspekten erkennen, unter anderem auch daran, dass angestrebte Lösungen viel zu oft fehlschlagen bzw. erfolglos sind. Dieses Scheitern ist zumeist auf das Fehlen zielführender Strukturen zurückzuführen. Um der Herausforderung des Problemlösens "gewachsen" zu sein, kommt man also nicht umhin, in Strukturen (in Prozessstrukturen) zu denken bzw. Lösungen strukturiert zu entwickeln; eine Forderung, die (leider) oft vernachlässigt wird, der man (zu) oft nicht nachkommt. In der Folge findet sich aufgrund dessen, als Leitfaden gedacht, ein ganzheitlicher Lösungsprozess, der die relevanten Strukturmomente, um erfolgreich vom Problem zur Lösung zu gelangen, denkrichtig und anwendungsorientiert reflektiert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 06.10.2021 |
Citation | Müller-Reimann, Erwin: Die "Kunst" des Problemlösens. 2021, 11 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233931 - DOI: 10.25656/01:23393 |