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Originaltitel
Multiple Dokumente verstehen und verarbeiten: Anforderungen und Förderansätze
ParalleltitelReading and understanding multiple documents: Demands and approaches
Autor
OriginalveröffentlichungBeiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 2, S. 247-259 ZDB
Dokument  (919 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2296-9632; 22969632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Das Verarbeiten mehrerer Dokumente oder Quellen stellt an Studierende hohe Anforderungen, und zwar nicht nur in Bezug auf das Schreiben, sondern auch in Bezug auf das Lesen. Beides wird in diesem Beitrag überblicksartig dargestellt und dabei aufgezeigt, dass der Erwerb entsprechender Kompetenzen zu Beginn des Studiums nicht vorausgesetzt werden kann. Der Beitrag schließt mit einer institutionell-curricularen Perspektive und plädiert für eine stärkere curriculare Einbindung entsprechender Aufgaben an Pädagogischen Hochschulen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):The processing of multiple documents or sources places high demands on students, not only in terms of writing but also in terms of reading. This article presents both aspects in an overview and shows that the acquisition of requisite skills cannot be taken for granted at the beginning of the study. It concludes with an institutional-curricular perspective and argues for a stronger curricular integration of corresponding tasks at universities of teacher education.
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Prüfsummen
Eintrag erfolgte am07.10.2021
QuellenangabeSturm, Afra: Multiple Dokumente verstehen und verarbeiten: Anforderungen und Förderansätze - In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 39 (2021) 2, S. 247-259 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-233974 - DOI: 10.25656/01:23397
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