Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234194
DOI: 10.25656/01:23419; 10.21248/qfi.58
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234194
DOI: 10.25656/01:23419; 10.21248/qfi.58
Originaltitel |
Corona - eine Krise für die Kooperation? |
---|---|
Paralleltitel | Corona – a crisis for cooperation? |
Autoren | Langner, Anke ; Milker, Clemens |
Originalveröffentlichung | QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2021) 1 |
Dokument | Volltext (576 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Kooperation; Kooperatives Lernen; Lehrer-Schüler-Relation; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Schulalltag; Pandemie; Coronavirus; COVID-19; Auswirkung; Effekt; Individuelle Entwicklung; Entwicklungspotenzial; Bildungsprozess; Interview |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungssoziologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2699-2477; 26992477 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Artikel greift vor dem Hintergrund der Theorieperspektive der Synthetischen Humanwissenschaften auf, wie sich Kooperationsbeziehungen von Schüler*innen und Lehrpersonen in ihrer Intensität wie Funktionalität durch die pandemiebedingt plötzlich und signifikant auftretenden Änderungen des Alltags der Institution Schule verändern. Dies wird hinsichtlich der Auswirkungen auf individuelle Entwicklung und Entwicklungspotentiale von Schüler*innen gespiegelt, um daran anknüpfend Ableitungen für Bildungsprozesse zu ziehen. Einzelne Ausschnitte aus explorativ geführten Interviews erweitern den theoretischen Bezugsrahmen durch Aussagen von Praktiker*innen hinsichtlich einer schulischen und professionstheoretischen Perspektive. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The article discuses theoretically how cooperation among students and teachers changed in its intensity and functionality for learning during the significant changes of the institution school due to the Corona-pandemic restrictions. Those changes are to be analysed in their influence on individual development and potentials. Selected explorative interviews with teachers and parents about their perception on the crisis and its caused changes may add a practical perspective from school to the pedagogical theory. |
Verlags-URL | https://doi.org/10.21248/qfi.58 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | QfI - Qualifizierung für Inklusion Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 14.10.2021 |
Quellenangabe | Langner, Anke; Milker, Clemens: Corona - eine Krise für die Kooperation? - In: QfI - Qualifizierung für Inklusion 3 (2021) 1 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234194 - DOI: 10.25656/01:23419; 10.21248/qfi.58 |