Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Kooperation zwischen Eltern und Schule: eine Orientierung im Themenfeld
ParalleltitelCooperation between parents and school: an overview of main concepts and research results
Autoren
OriginalveröffentlichungDie Deutsche Schule 113 (2021) 3, S. 253-266 ZDB
Dokument  (191 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0012-0731; 2699-5379; 00120731; 26995379
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag befasst sich mit der Kooperation zwischen Eltern und Schule aus einer normativen Perspektive, wie sie sich u. a. in Fachdiskursen, in der Gesetzgebung oder Dokumenten der Schulverwaltung niederschlägt, und einer empirischen Perspektive. Neben nachweislich positiven Aspekten einer Kooperation zeigen sich mehrere Problemfelder: soziale Disparitäten, asymmetrische Kommunikationsstrukturen oder die Adressierung von Eltern als Zulieferer von Schule, die angesichts der COVID-19 Pandemie stärker hervortritt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):This paper examines the cooperation between parents and schools from a normative perspective, as it can be found in professional discourses, legislation or school administration documents, and from an empirical perspective. In addition to obvious positive aspects of cooperation, several problematic areas emerge: social disparities, asymmetrical communication structures or the addressing of parents as supporters of schools, which is even more prominent in view of the COVID-19 pandemic. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am08.10.2021
QuellenangabeKillus, Dagmar; Paseka, Angelika: Kooperation zwischen Eltern und Schule: eine Orientierung im Themenfeld - In: Die Deutsche Schule 113 (2021) 3, S. 253-266 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234368 - DOI: 10.25656/01:23436; 10.31244/dds.2021.03.02
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen