search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Nummer – Name – Fundort: mein Farbenmuseum. Sprachliches Lernen im Kunstunterricht
Author
SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 29-32 ZDB
Document  (3.259 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8604; 18608604
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kinder jeder Altersstufe setzen sich gerne mit Farben auseinander. Schon Kleinkinder haben Lieblingsfarben, die sie bevorzugen, wenn sie z. B. die Farben ihrer Kleidung oder ihrer Spielsachen selbst wählen dürfen. Ebenso ist das Sammeln eine ästhetische Praxis, die Kinder aus eigenem Antrieb ausüben. Wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, heben sie ständig etwas auf, was ihnen wertvoll erscheint, seien es Steine, Stöckchen, Laubblätter, Kastanien und andere Früchte aus der Natur oder Papierschnipsel und Plastikteile, die andere verloren oder weggeworfen haben. Ausgehend von diesen Interessen der Kinder bietet es sich daher an, das Sammeln von Farben zum Unterrichtsinhalt zu machen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication12.10.2021
CitationPols, Regina: Nummer – Name – Fundort: mein Farbenmuseum. Sprachliches Lernen im Kunstunterricht - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 29-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234721 - DOI: 10.25656/01:23472
export files

share content at social platforms