details
Title |
Nummer – Name – Fundort: mein Farbenmuseum. Sprachliches Lernen im Kunstunterricht |
---|---|
Author | Pols, Regina |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 29-32 |
Document | full text (3.259 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschulpädagogik; Kunstunterricht; Sprachbildung; Farbe; Sammlung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Music and Arts |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kinder jeder Altersstufe setzen sich gerne mit Farben auseinander. Schon Kleinkinder haben Lieblingsfarben, die sie bevorzugen, wenn sie z. B. die Farben ihrer Kleidung oder ihrer Spielsachen selbst wählen dürfen. Ebenso ist das Sammeln eine ästhetische Praxis, die Kinder aus eigenem Antrieb ausüben. Wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, heben sie ständig etwas auf, was ihnen wertvoll erscheint, seien es Steine, Stöckchen, Laubblätter, Kastanien und andere Früchte aus der Natur oder Papierschnipsel und Plastikteile, die andere verloren oder weggeworfen haben. Ausgehend von diesen Interessen der Kinder bietet es sich daher an, das Sammeln von Farben zum Unterrichtsinhalt zu machen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 12.10.2021 |
Citation | Pols, Regina: Nummer – Name – Fundort: mein Farbenmuseum. Sprachliches Lernen im Kunstunterricht - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 137, S. 29-32 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234721 - DOI: 10.25656/01:23472 |