details
Title |
Kinder am Mathematikunterricht beteiligen |
---|---|
Author | Rödler, Klaus |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. 34-37 |
Document | full text (2.003 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernen; Mathematikunterricht; Lernprozess; Teilnahme; Lebensweltbezug |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Kindern geht es gar nicht um Lernprozesse. Es geht ihnen um Kompetenzen. Sie nehmen den kulturellen Unterschied wahr, der die Erwachsenen und auch schon die älteren Kinder aufgrund bestimmter Kompetenzen auszeichnet. Aus diesen Erfahrungen heraus lassen sie sich auf das ein, was ihnen nach ihrer Überzeugung hilft, ebenso groß und stark zu werden. Deshalb wollen sie in die Lebenswelt der Lesenden, Schreibenden und Rechnenden hineinwachsen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 13.10.2021 |
Citation | Rödler, Klaus: Kinder am Mathematikunterricht beteiligen - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 138, S. 34-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234827 - DOI: 10.25656/01:23482 |