details
Title |
Entwicklungslogische Didaktik und Methodik. Ergänzungen und Variationen zu Georg Feusers Konzept |
---|---|
Author | Pitsch, Hans-Jürgen |
Source | Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 68 (1999) 2, S. 166-184 |
Document | full text (518 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sonderpädagogik; Übergang; Kooperatives Lernen; Didaktik; Entwicklungslogische Didaktik; Sonderschule; Integration; Geistig Behinderter; Geistige Entwicklung; Geistige Behinderung; Selbststeuerung; Integrative Behindertenpädagogik; Didaktisches Modell; Feuser, Georg |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0017-9655; 00179655 |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Publishing House Lectorship |
Remark | ebenfalls erschienen in: Behindertenpädagogik 38 (1999), 31-49 |
Abstract (German): | Georg Feusers Konzept einer Entwicklungslogischen Didaktik wird vorgestellt, durch Galperins Konzept der Orientierungsgrundlage erweitert und ausdifferenziert und durch die Dimension der Steuerung der Lernenden von der vollständigen Fremdsteuerung hin zur vollständigen Selbststeuerung ergänzt. Ergebnis ist ein vierdimensionales Modell einer Didaktik mit den Dimensionen Komplexität der Tätigkeitsinhalte, Steuerung, Aufbau des Denkens und Eingliederung in die Gesellschaft. (Autor) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 20.10.2021 |
Citation | Pitsch, Hans-Jürgen: Entwicklungslogische Didaktik und Methodik. Ergänzungen und Variationen zu Georg Feusers Konzept - In: Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete 68 (1999) 2, S. 166-184 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234880 - DOI: 10.25656/01:23488 |