details
Title |
Lehren und radikaler Konstruktivismus |
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Author | Pitsch, Hans-Jürgen |
Source | Behindertenpädagogik 46 (2007) 3/4, S. 249-273 |
Document | full text (278 KB) (formally revised edition) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Lernen; Didaktik; Radikaler Konstruktivismus; Bildungstheorie; Erziehungsphilosophie; Lehrerverhalten; Schüler-Lehrer-Beziehung; Wissenschaftstheorie; Sonderpädagogik; Geistig Behinderter; Erkenntnistheorie; Kritik; Aebli, Hans |
sub-discipline | Special Education Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 0341-7301; 03417301 |
Language | German |
Year of creation | 2007 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Radikalkonstruktivistische Überlegungen übertragen die Verantwortung für Lernen ausschließlich auf die Lernenden; Rolle und Aufgaben des Unterrichtenden sind nachrangig. Diese auch in der deutschen Behindertenpädagogik verbreitete Einstellung wird kritisch hinterfragt. Empfohlen wird die Orientierung an moderat-konstruktivistischen Positionen am Beispiel Hans Aebli. (Autor) |
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Date of publication | 20.10.2021 |
Citation | Pitsch, Hans-Jürgen: Lehren und radikaler Konstruktivismus - In: Behindertenpädagogik 46 (2007) 3/4, S. 249-273 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-234896 - DOI: 10.25656/01:23489 |