search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Dialogische Lernentwicklungsgespräche
Authors
SourceGrundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 139, S. 21-24 ZDB
Document  (3.822 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN1860-8604; 18608604
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Seit 2014 sind Lernentwicklungsgespräche an den Grundschulen in Sachsen-Anhalt verbindlich. Begleitend zur Dokumentationsform Portfolio sind dies halbjährlich zu führende Gespräche im Beisein der Kinder. Sie zeigen, was das Kind bereits kann, und helfen herauszufinden und einvernehmlich festzuschreiben, was das Kind für das weitere Lernen braucht, damit es nicht hinter seinen eigenen Begabungen und Talenten zurückbleibt. Anders als bei traditionellen, eher einseitig geführten Elterngesprächen werden Kinder und Eltern als gleichberechtigte Experten für das Lernen angesehen. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication21.10.2021
CitationRöhrborn, Ines; Hübner, Ricarda: Dialogische Lernentwicklungsgespräche - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 139, S. 21-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235084 - DOI: 10.25656/01:23508
export files

share content at social platforms