details
Title |
Dialogische Lernentwicklungsgespräche |
---|---|
Authors | Röhrborn, Ines; Hübner, Ricarda |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 139, S. 21-24 |
Document | full text (3.822 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernen; Lernentwicklung; Gesprächsführung; Dialog; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Selbsteinschätzung; Selbstwirksamkeit; Sachsen-Anhalt; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Seit 2014 sind Lernentwicklungsgespräche an den Grundschulen in Sachsen-Anhalt verbindlich. Begleitend zur Dokumentationsform Portfolio sind dies halbjährlich zu führende Gespräche im Beisein der Kinder. Sie zeigen, was das Kind bereits kann, und helfen herauszufinden und einvernehmlich festzuschreiben, was das Kind für das weitere Lernen braucht, damit es nicht hinter seinen eigenen Begabungen und Talenten zurückbleibt. Anders als bei traditionellen, eher einseitig geführten Elterngesprächen werden Kinder und Eltern als gleichberechtigte Experten für das Lernen angesehen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.10.2021 |
Citation | Röhrborn, Ines; Hübner, Ricarda: Dialogische Lernentwicklungsgespräche - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 139, S. 21-24 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235084 - DOI: 10.25656/01:23508 |