details
Title |
Sprechen über Lernen. Reflexion und Planung eigenen Lernens altersgemäß umsetzen |
---|---|
Authors | Endisch, Judith; Richter, Stefanie |
Source | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 139, S. 25-28 |
Document | full text (2.876 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Grundschulpädagogik; Lernen; Lernentwicklung; Gesprächsführung; Dialog; Lehrer-Schüler-Kommunikation; Lernerfolg; Selbsteinschätzung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 1860-8604; 18608604 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Durchführung von Lernentwicklungsgesprächen setzt voraus, dass Lehrkräfte bereits während des Schuljahres immer wieder mit ihren Schülern über Lernen ins Gespräch kommen. Hierfür ist es notwendig, dieses »Sprechen über Lernen« zum zentralen Merkmal eines kompetenzorientierten Unterrichts zu machen. Schüler und Schülerinnen lernen dabei, sich erreichbare Ziele zu setzen, Lernfortschritte zu überprüfen und weitere Lernbedürfnisse festzustellen. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes Jahr: 2017 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 21.10.2021 |
Citation | Endisch, Judith; Richter, Stefanie: Sprechen über Lernen. Reflexion und Planung eigenen Lernens altersgemäß umsetzen - In: Grundschule aktuell : Zeitschrift des Grundschulverbandes (2017) 139, S. 25-28 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235093 - DOI: 10.25656/01:23509 |