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Titel
Für Katzen und Füchse. Rekonstruktionen zur Einordnung unterrichtlichen Misslingens
Autor
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 32-41 ZDB
Dokument  (514 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Autor versteht Ethos als Haltung von Lehrer*innen, die Verantwortung für das Lernen der Schüler*innen übernehmen. Sein Ausgangspunkt liegt in der Feststellung, dass pädagogisches Handeln von Lehrer*innen vorwiegend als erfolgreich standardisierbare Routine konzipiert werde. Solche Konzeptionen würden ignorieren, dass pädagogische Bemühungen immer mit einem potenziellen Scheitern verbunden sind, und sie mitverantworten die Gefahr, dass von Praktiker*innen Misserfolge „verleugnet oder externalisiert“ würden. Wie berufseinsteigende Lehrpersonen Misslingenserfahrungen thematisieren und welche Verantwortung sie für das Lernen der Schüler*innen übernehmen, zeigt Schmid in zwei kontrastiven Fallbeispielen. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.10.2021
QuellenangabeSchmid, Emanuel: Für Katzen und Füchse. Rekonstruktionen zur Einordnung unterrichtlichen Misslingens - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 32-41 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235497 - DOI: 10.25656/01:23549; 10.35468/jlb-03-2021-02
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