details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235510
DOI: 10.25656/01:23551; 10.35468/jlb-03-2021-04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235510
DOI: 10.25656/01:23551; 10.35468/jlb-03-2021-04
Title |
Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung |
---|---|
Authors | Agostini, Evi ; Bube, Agnes |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 64-73 |
Document | full text (761 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Ethisches Handeln; Berufsethos; Achtsamkeit; Hochschuldidaktik; Lehrerausbildung; Wahrnehmung; Pädagogische Praxis; Aufmerksamkeit; Phänomenologie; Sensibilisierung; Lehrerverhalten; Vignette <Methode> |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Der Beitrag fokussiert auf die Herausbildung einer pädagogischen Achtsamkeit bei angehenden Lehrer*innen. Sie stellen dazu ein hochschuldidaktisches Setting eines Seminars der bildungswissenschaftlichen Grundlagen vor, in welchem sie Methoden der Vignettenforschung und Kunst anwenden, um die Wahrnehmungsfähigkeit der Studierenden zu schulen. Sie vertreten die These, dass sich professionelles Lehrer*innenhandeln durch eine besondere Haltung der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für fremde Ansprüche auszeichnet, welche durch eine Umlenkung der Blickrichtung, durch eine Hin- oder Zuwendung erreicht werden kann und benennen diese Form der Achtsamkeit als ‚Ethos der Sinne‘. Sie stellen dazu erste Ergebnisse aus ihrer Forschungspraxis dar. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.10.2021 |
Citation | Agostini, Evi; Bube, Agnes: Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 64-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235510 - DOI: 10.25656/01:23551; 10.35468/jlb-03-2021-04 |