search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung
Authors
SourceJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 64-73 ZDB
Document  (761 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Der Beitrag fokussiert auf die Herausbildung einer pädagogischen Achtsamkeit bei angehenden Lehrer*innen. Sie stellen dazu ein hochschuldidaktisches Setting eines Seminars der bildungswissenschaftlichen Grundlagen vor, in welchem sie Methoden der Vignettenforschung und Kunst anwenden, um die Wahrnehmungsfähigkeit der Studierenden zu schulen. Sie vertreten die These, dass sich professionelles Lehrer*innenhandeln durch eine besondere Haltung der Aufmerksamkeit und Achtsamkeit für fremde Ansprüche auszeichnet, welche durch eine Umlenkung der Blickrichtung, durch eine Hin- oder Zuwendung erreicht werden kann und benennen diese Form der Achtsamkeit als ‚Ethos der Sinne‘. Sie stellen dazu erste Ergebnisse aus ihrer Forschungspraxis dar. (DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.10.2021
CitationAgostini, Evi; Bube, Agnes: Ethos und Wahrnehmung. Zur Heranbildung einer pädagogischen Achtsamkeit und Zuwendung - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 64-73 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235510 - DOI: 10.25656/01:23551; 10.35468/jlb-03-2021-04
export files

share content at social platforms