Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235526
DOI: 10.25656/01:23552; 10.35468/jlb-03-2021-05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235526
DOI: 10.25656/01:23552; 10.35468/jlb-03-2021-05
Titel |
Kein Platz für mein Ethos. Zum Spannungsverhältnis von Professionalität, Ungewissheit und Subjektivität |
---|---|
Autoren | Haupt, Selma ; Hering, Sabine ; Wever, Laura |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 74-83 |
Dokument | Volltext (1.159 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Professionalität; Ethos; Professionalisierung; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Berufsethos; Entwicklung; Referendariat; Subjektivität; Lehrerverhalten |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag thematisiert, welche Herausforderungen und Erwartungen mit der Entwicklung eines kompetenz- und gemeinwohlorientierten Ethos in der Lehrer*innenbildung verbunden sind. Die „Widersprüchlichkeit der angeordneten und überwachten subjektiven Aneignung“ zeigen die Autorinnen am Beispiel des Referendariats. Sie arbeiten heraus, dass sich die individuelle Entwicklung eines professionellen Ethos immer situativ vollzieht, ein Ausgang der Aneignung ungewiss bleibt und dass sich deshalb der Aneignungsprozess einer exakten Beurteilung durch Ausbildner*innen entzieht. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2021 |
Quellenangabe | Haupt, Selma; Hering, Sabine; Wever, Laura: Kein Platz für mein Ethos. Zum Spannungsverhältnis von Professionalität, Ungewissheit und Subjektivität - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 74-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235526 - DOI: 10.25656/01:23552; 10.35468/jlb-03-2021-05 |