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Titel
Kein Platz für mein Ethos. Zum Spannungsverhältnis von Professionalität, Ungewissheit und Subjektivität
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 74-83 ZDB
Dokument  (1.159 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der Beitrag thematisiert, welche Herausforderungen und Erwartungen mit der Entwicklung eines kompetenz- und gemeinwohlorientierten Ethos in der Lehrer*innenbildung verbunden sind. Die „Widersprüchlichkeit der angeordneten und überwachten subjektiven Aneignung“ zeigen die Autorinnen am Beispiel des Referendariats. Sie arbeiten heraus, dass sich die individuelle Entwicklung eines professionellen Ethos immer situativ vollzieht, ein Ausgang der Aneignung ungewiss bleibt und dass sich deshalb der Aneignungsprozess einer exakten Beurteilung durch Ausbildner*innen entzieht. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.10.2021
QuellenangabeHaupt, Selma; Hering, Sabine; Wever, Laura: Kein Platz für mein Ethos. Zum Spannungsverhältnis von Professionalität, Ungewissheit und Subjektivität - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 74-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235526 - DOI: 10.25656/01:23552; 10.35468/jlb-03-2021-05
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