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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235551
DOI: 10.25656/01:23555; 10.35468/jlb-03-2021-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235551
DOI: 10.25656/01:23555; 10.35468/jlb-03-2021-08
Titel |
Pädagogisches Ethos als Holon |
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Autoren | Wiesner, Christian ; Windl, Elisabeth |
Originalveröffentlichung | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 110-117 |
Dokument | Volltext (536 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerbildung; Lehrer; Ethos; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Systemtheorie; Ethik; Moral; Berufsethos |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Die Autor*innen beschreiben pädagogisches Ethos als Holon. Sie erläutern dazu eine Theorie der Holone, die eine veränderte Sichtweise auf Theorien und Phänomene insofern eröffnen soll, indem sie eine Mehr- und Vielperspektivität ermöglichen, die eine Pluralität von Paradigmen und Entwürfen erlauben, wodurch sichtbar wird, wie Ideen und Theorien zueinander anschlussfähig bzw. abgrenzbar werden oder miteinander verbunden werden können. Mithilfe der Theorie der Holone erklären sie die Verbindungslinien der Begriffe Ethos, Ethik und Moral und fassen schließlich pädagogisches Ethos als Holon. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2021 |
Quellenangabe | Wiesner, Christian; Windl, Elisabeth: Pädagogisches Ethos als Holon - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 110-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235551 - DOI: 10.25656/01:23555; 10.35468/jlb-03-2021-08 |