details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235551
DOI: 10.25656/01:23555; 10.35468/jlb-03-2021-08
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235551
DOI: 10.25656/01:23555; 10.35468/jlb-03-2021-08
Title |
Pädagogisches Ethos als Holon |
---|---|
Authors | Wiesner, Christian ; Windl, Elisabeth |
Source | Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 110-117 |
Document | full text (536 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lehrerbildung; Lehrer; Ethos; Pädagogisches Handeln; Lehrberuf; Systemtheorie; Ethik; Moral; Berufsethos |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Document type | Article (journal) |
ISSN | 2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Die Autor*innen beschreiben pädagogisches Ethos als Holon. Sie erläutern dazu eine Theorie der Holone, die eine veränderte Sichtweise auf Theorien und Phänomene insofern eröffnen soll, indem sie eine Mehr- und Vielperspektivität ermöglichen, die eine Pluralität von Paradigmen und Entwürfen erlauben, wodurch sichtbar wird, wie Ideen und Theorien zueinander anschlussfähig bzw. abgrenzbar werden oder miteinander verbunden werden können. Mithilfe der Theorie der Holone erklären sie die Verbindungslinien der Begriffe Ethos, Ethik und Moral und fassen schließlich pädagogisches Ethos als Holon. (DIPF/Orig.) |
other articles of this journal | Journal für LehrerInnenbildung Jahr: 2021 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 22.10.2021 |
Citation | Wiesner, Christian; Windl, Elisabeth: Pädagogisches Ethos als Holon - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 110-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235551 - DOI: 10.25656/01:23555; 10.35468/jlb-03-2021-08 |