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Title
Pädagogisches Ethos als Holon
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SourceJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 110-117 ZDB
Document  (536 KB)
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Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Die Autor*innen beschreiben pädagogisches Ethos als Holon. Sie erläutern dazu eine Theorie der Holone, die eine veränderte Sichtweise auf Theorien und Phänomene insofern eröffnen soll, indem sie eine Mehr- und Vielperspektivität ermöglichen, die eine Pluralität von Paradigmen und Entwürfen erlauben, wodurch sichtbar wird, wie Ideen und Theorien zueinander anschlussfähig bzw. abgrenzbar werden oder miteinander verbunden werden können. Mithilfe der Theorie der Holone erklären sie die Verbindungslinien der Begriffe Ethos, Ethik und Moral und fassen schließlich pädagogisches Ethos als Holon. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.10.2021
CitationWiesner, Christian; Windl, Elisabeth: Pädagogisches Ethos als Holon - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 110-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235551 - DOI: 10.25656/01:23555; 10.35468/jlb-03-2021-08
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