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Titel
Pädagogisches Ethos als Holon
Autoren
OriginalveröffentlichungJournal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 110-117 ZDB
Dokument  (536 KB)
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Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2629-4982; 1681-7028; 26294982; 16817028
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Autor*innen beschreiben pädagogisches Ethos als Holon. Sie erläutern dazu eine Theorie der Holone, die eine veränderte Sichtweise auf Theorien und Phänomene insofern eröffnen soll, indem sie eine Mehr- und Vielperspektivität ermöglichen, die eine Pluralität von Paradigmen und Entwürfen erlauben, wodurch sichtbar wird, wie Ideen und Theorien zueinander anschlussfähig bzw. abgrenzbar werden oder miteinander verbunden werden können. Mithilfe der Theorie der Holone erklären sie die Verbindungslinien der Begriffe Ethos, Ethik und Moral und fassen schließlich pädagogisches Ethos als Holon. (DIPF/Orig.)
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Eintrag erfolgte am22.10.2021
QuellenangabeWiesner, Christian; Windl, Elisabeth: Pädagogisches Ethos als Holon - In: Journal für LehrerInnenbildung 21 (2021) 3, S. 110-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235551 - DOI: 10.25656/01:23555; 10.35468/jlb-03-2021-08
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