search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Über Lernen, Politik und Schule
Author
SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 1, S. 25-27 ZDB
Document  (389 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Frage nach den Grenzen der Schule, nach den Themen, die sie aufnimmt oder meidet, nach den Beziehungen, die sie erlaubt oder verbietet, stellt sich nicht nur individuell. Sie hat als pädagogisch-politische Grundfrage die Schule von Anfang an begleitet. Das liegt daran, daß aus der Fülle möglicher Themen und Lernweisen schon immer ausgewählt werden mußte - ein historischer Sachverhalt, der denen nicht bewußt sein mag, die die Schule, so wie sie ist, als selbstverständlich und richtig betrachten. Wichtiger aber ist, daß mit dieser Auswahl von Themen und Lernweisen die Gesellschaft Auskunft darüber gibt, was sie den Schülern von sich und über ihre Zukunft vermitteln will. Themengrenzen sind Relevanzgrenzen, und daher rührt das pädagogische Gewicht solcher Grenzbestimmungen.(DIPF/Orig.)
other articles of this journal
Statistics
Checksums
Date of publication22.12.2021
CitationFauser, Peter: Über Lernen, Politik und Schule - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 1, S. 25-27 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235922 - DOI: 10.25656/01:23592
export files

share content at social platforms