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Title
"…das einzige Kriterium der Pädagogik ist und bleibt allein - die Freiheit". Versuch einer Ortsbestimmung anarchistischer Pädagogik
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SourceZeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 2, S. 2-8 ZDB
Document  (801 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0175-0488; 01750488
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Eine radikal-freiheitliche Bewegung in der Pädagogik beziehungsweise die Äußerungen anarchistischer Denker zu Fragen der Bildung und Erziehung waren und sind stets an der Veränderung der pädagogischen Praxis sowie an einer ideologiekritischen Entlarvung autoritärer Legitimierungen orientiert und lassen sich seit etwa 200 Jahren verfolgen. Anarchistische Pädagogik - ein Begriff, der problematisch erscheint und aus der Sicht der Antipädagogik widersprüchlich - ist Ausdruck und Niederschlag eines gesellschaftlichen Verständnisses sowie einer Vorstellung vom Menschen, die sich Ende des 18. Jahrhunderts erstmals systematisch entwickelte und als eine politische und revolutionäre Kraft Antwort auf die soziale Frage gab. (DIPF/Orig.)
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Date of publication22.12.2021
CitationKlemm, Ulrich: "…das einzige Kriterium der Pädagogik ist und bleibt allein - die Freiheit". Versuch einer Ortsbestimmung anarchistischer Pädagogik - In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik 10 (1987) 2, S. 2-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-235933 - DOI: 10.25656/01:23593
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