Detailanzeige
Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236061
DOI: 10.25656/01:23606; 10.31244/9783830994558.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236061
DOI: 10.25656/01:23606; 10.31244/9783830994558.04
Originaltitel |
Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium: Ein Critical Review |
---|---|
Paralleltitel | Implementing technology infusion in teacher education programs: A critical review |
Autor | Capparozza, Marcel |
Originalveröffentlichung | Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 105-129. - (Digitalisierung in der Bildung; 2) |
Dokument | Volltext (786 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Organisationsentwicklung; Bildungsorganisation; Bildungseinrichtung; Digitalisierung; Digitale Medien; Kompetenzentwicklung; Schule; Lehrerausbildung; Kompetenz; Medienkompetenz; Mediendidaktik; Lehramtsstudiengang; Hochschule; Curriculum; Hochschulentwicklung; Systematic Review; Studie; Methode; Literaturübersicht; Qualität; Literaturrecherche; Literaturauswertung; Wissenschaftliche Literatur; Forschungsstand |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-4455-3; 978-3-8309-9455-8; 9783830944553; 9783830994558 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2021 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | In diesem Critical Review werden Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen in Lehramtsstudiengängen in den Blick genommen. Die Grundlage bildete eine Literaturrecherche in den Datenbanken FIS Bildung, Education Resources Information Center (ERIC), Education Research Complete (ERC), Web of Science und LearnTechLib mit 1816 Suchergebnissen (01/2016–05/2020). Im Auswahlprozess wurden Studien berücksichtigt, die auf der Hochschulebene durchgeführt wurden (z. B. Quer- und Längsschnittstudien). Insgesamt erfüllten 24 Studien die Aufnahmekriterien. Auf Grundlage der Analyse dieser Studien konnten fünf Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen in Lehramtsstudiengängen identifiziert werden: (1) Bereitstellung personeller und finanzieller Ressourcen, (2) Kontinuierliche Förderung mediendidaktischer Kompetenzen, (3) Verzahnung von Theorie und Praxis, (4) Berücksichtigung der Heterogenität unter den Lehramtsstudierenden sowie (5) Gezielte Umgestaltung des Curriculums. Abschließend werden Implikationen der Ergebnisse für weitere Forschung und die Hochschulentwicklung in Lehramtsstudiengängen diskutiert. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This critical review shows conditions for the success of technology infusion in teacher education programs. A literature search in FIS Bildung, Education Resources Information Center (ERIC), Education Research Complete (ERC), Web of Science, and LearnTechLib, yielded 1816 records (01/2016–05/2020). The critical review includes studies focusing on the institutional level of teacher education programs (e.g., cross-sectional and longitudinal surveys). A total of 24 studies met the inclusion criteria. Based on a thematic analysis of these studies, five conditions for the success of technology infusion in teacher education programs are identified: (1) Human and fiscal resources, (2) Fostering technological pedagogical content knowledge over a continuous period, (3) Aligning theory and practice, (4) Considering heterogeneity among pre-service teachers, and (5) Goal-oriented redesign of the curriculum. By interpreting the results of the critical review, recommendations are discussed for future research and higher education development in teacher education programs. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 10.11.2021 |
Quellenangabe | Capparozza, Marcel: Maßnahmen für die curriculare Verankerung mediendidaktischer Kompetenzen im Lehramtsstudium: Ein Critical Review - In: Wilmers, Annika [Hrsg.]; Achenbach, Michaela [Hrsg.]; Keller, Carolin [Hrsg.]: Bildung im digitalen Wandel. Organisationsentwicklung in Bildungseinrichtungen. Münster ; New York : Waxmann 2021, S. 105-129. - (Digitalisierung in der Bildung; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236061 - DOI: 10.25656/01:23606; 10.31244/9783830994558.04 |