Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Handbuch Transdisziplinäre Didaktik
Weitere BeteiligteSchmohl, Tobias [Hrsg.] GND-ID ORCID; Philipp, Thorsten [Hrsg.] GND-ID ORCID; Schabert, Johanna [Mitarb.]
OriginalveröffentlichungBielefeld : transcript 2021, 472 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1)
ist Version von:Handbook transdisciplinary learning
Dokument (4.632 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-8394-5565-4; 9783839455654
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Was genau ist ein Reallabor? Wie funktioniert Service Learning? Wozu dienen Praktikum, Citizen Science und Duales Studium? Dieses Handbuch erläutert zentrale Begriffe der jüngeren wissenschaftstheoretischen Debatte in ihren Auswirkungen auf Hochschullehre und Bildungsperspektiven. Transdisziplinarität erschließt sich auf diese Weise als umfassendes Innovationsgeschehen in Reaktion auf die großen globalen Herausforderungen dieser Tage – etwa Klimawandel, Urbanisierung oder Migration. Ein praktisches Nachschlagewerk für Studierende, Lehrende und alle, die die tiefgreifenden Veränderungen der Hochschulbildung im Zuge transformativer Wissenschaft verstehen wollen. (DIPF/Verlag)
enthält Beiträge:Transdisziplinäre Didaktik. Eine Einführung
Allgemeine Didaktik
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Citizen Science
Curriculumforschung
Disziplinarität
Duales Studium
Experiment
FabLab
Gestaltungsorientierte Lehrforschung
Informelles Lernen und digitale Medien
Institutionalisierung
Integrative Forschung
Interdisziplinarität
Kunst und Wissenschaft
Modus 2
Open Source und offene Wissenschaft
Paradoxie
Partizipative Forschung
Praktikum
Projektstudium
Reallabor
Science Diplomacy
Seminar
Service Learning
Situiertes Lernen
Theoriebildung in transdisziplinärer Forschung
Third Mission
Transdisziplinarität
Transformative Wissenschaft
Transprofessionalität
Wirkung und gesellschaftliche Wirksamkeit
Wissenschaftskommunikation
Wissenschaftstheorie
Wissenstransfer
Was ist und wozu dient Transdisziplinarität?
Disziplinarität, Interdisziplinarität, Transdisziplinarität. Strukturwandel des Wissenschaftssystems (1750-2020)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.11.2021
QuellenangabeSchmohl, Tobias [Hrsg.]; Philipp, Thorsten [Hrsg.]: Handbuch Transdisziplinäre Didaktik. Bielefeld : transcript 2021, 472 S. - (Hochschulbildung: Lehre und Forschung; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236194 - DOI: 10.25656/01:23619; 10.14361/9783839455654
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen