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Eine Schulzeit in Württemberg - kritisch erzählt
Author
SourceNeue Sammlung 45 (2005) 3, S. 423-439 ZDB
Document  (153 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0028-3355; 00283355
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):In diesem Artikel erinnert sich der Autor an seine Schulzeit an einem Tübinger Gymnasium in der "Übergangszeit" von den späten Fünfzigern bis Mitte der sechziger Jahre. Er versucht, neben dem für seine Schule Typischen das für das damalige Schulwesen Besondere auszumachen und "schulische Grundprobleme" zu benennen, die bis in die Gegenwart von Bedeutung sind, etwa die Umsetzung des Auftrags zu einer "Erziehung zur Demokratie". Während in seiner Schülergeneration deren Wurzeln noch "zwischen Antikommunismus einerseits und unpolitischem Verhalten andererseits" gelegen hätten, gebe es heute weitaus differenziertere Ansätze, vom Nachdenken über "Umgangsformen und Unterrichtsstile" in der Klasse bis hin zum Konzept einer "Schule als gerechter Gemeinschaft". (DIPF/Orig.)
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Date of publication17.02.2010
CitationScheilke, Christoph Th.: Eine Schulzeit in Württemberg - kritisch erzählt - In: Neue Sammlung 45 (2005) 3, S. 423-439 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-23624 - DOI: 10.25656/01:2362
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