search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Legitime Sprachen, legitime Identitäten. Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer
Author
SourceBielefeld : transcript 2021, 375 S. - (Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft; 21)
Document  (9.840 KB)
License of the document Lizenz-Logo 
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Schweizerischer Nationalfonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-8394-5694-1; 9783839456941
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Abstract (German):Das Einüben der Fähigkeit, mit sprachlicher und kultureller Vielfalt produktiv umzugehen, ist ein Kernanliegen des zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Doch wie ist der Umgang mit dieser im Klassenzimmer organisiert? Daniel H. Rellstab analysiert auf der Basis eines von Erving Goffman geprägten Interaktionsverständnisses Interaktionen in »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmern. Dabei zeigt er, welche Ressourcen Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler in der Interaktion einsetzen, wie sie aushandeln, welche Sprachen legitim, welche illegitim sind, und wie sie dabei Identitäten und Normen re- und dekonstruieren. (DIPF/Verlag)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication22.11.2021
CitationRellstab, Daniel H.: Legitime Sprachen, legitime Identitäten. Interaktionsanalysen im spätmodernen »Deutsch als Fremdsprache«-Klassenzimmer. Bielefeld : transcript 2021, 375 S. - (Interkulturalität. Studien zu Sprache, Literatur und Gesellschaft; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236214 - DOI: 10.25656/01:23621; 10.14361/9783839456941
export files

share content at social platforms