Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Selber Lesen leicht gemacht. Begleitheft zur Reihe
Autoren
OriginalveröffentlichungGroßhansdorf : Heinevetter-Verlag 2021, 16 S. - (Leseleichte Lesehefte zum Leseanfang; 1)
Dokument  (425 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN978-3-87474-440-9; 9783874744409
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Lesen lernen Kinder am besten dadurch, dass sie viel lesen. Wenn sie bei ihren ersten Leseversuchen merken, dass sie sich die Bedeutung von Wörtern und kleinen Texten lesend erschließen können, werden sie neugierig und versuchen, selbstständig immer mehr Wörter zu erlesen. Dabei helfen ihnen einfache Texte, die sie ohne fremde Hilfe bewältigen können, so dass sie Leseerfolg erfahren und Leseroutine gewinnen. In dem Begleitheft zur Reihe "Leseleichte Lesehefte zum Leseanfang" werden die wichtigsten Stolperstellen für Leseanfänger:innen und einfache Möglichkeiten zu ihrer Vermeidung bzw. Kompensation beschrieben. Vereinfachte Texte unterfordern allerdings oft die sprachlichen Möglichkeiten und das Weltwissen der Kinder und werden ihren inhaltlichen Interessen nicht gerecht. Die hier beschriebenen leseleichten Büchlein haben durch die enge Abstimmung von Text und Illustration jeweils einen kleinen Pfiff, so dass ihre Lektüre die Mühe des Erlesens lohnt. Damit kann eine Art „Matthäus-Prinzip“ wirksam werden: Die Kinder werden immer besser beim Lesen, weil sie mehr lesen – und sie lesen mehr, weil sie immer besser werden. Denn Lesen lernt man besser durch Lesen als durch formale Übungen auf inhaltlich unergiebigen Arbeitsblättern. (Autor*innen)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.11.2021
QuellenangabeBrügelmann, Hans; Brinkmann, Erika: Selber Lesen leicht gemacht. Begleitheft zur Reihe. Großhansdorf : Heinevetter-Verlag 2021, 16 S. - (Leseleichte Lesehefte zum Leseanfang; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236256 - DOI: 10.25656/01:23625
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen