Detailanzeige
Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236513
DOI: 10.25656/01:23651; 10.3224/hibifo.v8i4.07
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236513
DOI: 10.25656/01:23651; 10.3224/hibifo.v8i4.07
Originaltitel |
Mit Classcraft motivierend Wirtschaft – Arbeit – Haushalt (WAH) unterrichten |
---|---|
Paralleltitel | Motivating teaching economy - work - household with Classcraft |
Autoren | Gerdes, Sinah; Senn, Corinne |
Originalveröffentlichung | Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 4, S. 104-117 |
Dokument | Volltext (1.467 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Hauswirtschaftslehre; Computerspiel; Digitalisierung; Motivation; Schule; Digitale Medien; Medieneinsatz; Unterricht; Rollenspiel; Schüler; Motivationsförderung; Sekundarstufe I; Fragebogenerhebung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der Einzug von PC, Laptop, Tablet und Co. in den Unterricht ermöglicht eine Vielzahl von neuen Unterrichtssettings. „Onlinesein“, „Apps“, „Gamen“, „Chatten“ – Begrifflichkeiten, die aus dem Sprachgebrauch der Jugendlichen nicht mehr wegzudenken sind. Die Implementierung von Classcraft holt die Schülerinnen und Schüler in ihrer Lebenswelt ab und führt aufgrund des Computerspielcharakters zu einer erhöhten Lern- und Arbeitsmotivation. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | The introduction of PCs, laptops, tablets, etc. into the classroom enables a variety of new teaching settings. “Being online”, “apps”, “games”, “chatting” - these are terms that have become an integral part of young people’s language usage. The implementation of Classcraft picks up the pupils in their living environment and leads to an increased motivation to learn and work due to the computer game character. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Haushalt in Bildung & Forschung Jahr: 2019 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 18.11.2021 |
Quellenangabe | Gerdes, Sinah; Senn, Corinne: Mit Classcraft motivierend Wirtschaft – Arbeit – Haushalt (WAH) unterrichten - In: Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 4, S. 104-117 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236513 - DOI: 10.25656/01:23651; 10.3224/hibifo.v8i4.07 |