Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Biografische Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung: Erarbeitung der eigenen Bildungsbiografie mittels der systemischen Methode des Lebensfluss-Modells
ParalleltitelBiographical self-reflection in teacher training: development of one's own educational biography using the systemic method of the life-flow model
Autor
OriginalveröffentlichungHaushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 4, S. 118-132 ZDB
Dokument  (964 KB)
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN2193-8806; 2196-1662; 21938806; 21961662
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Biografiearbeit bietet die Möglichkeit, persönliche Erfahrungen systematisch zu betrachten und dadurch eigene Erfahrungs- und Entwicklungsprozesse für sich selbst und andere sichtbar zu machen. Der Artikel beschreibt die Planung, Durchführung und Auswertung eines Lehr-Lern-Projekts zur Erarbeitung von Bildungsbiografien Studierender im Rahmen der akademischen Lehramtsausbildung. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Biographical work offers the opportunity to systematically look at personal experiences and thereby make one’s own processes of experience and development visible to oneself and others. The article describes the planning, implementation, and evaluation of a teaching-learning-project for the development of educational biographies of students within the framework of academic teacher training. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am18.11.2021
QuellenangabeMarkert, Jana: Biografische Selbstreflexion in der Lehramtsausbildung: Erarbeitung der eigenen Bildungsbiografie mittels der systemischen Methode des Lebensfluss-Modells - In: Haushalt in Bildung & Forschung 8 (2019) 4, S. 118-132 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236521 - DOI: 10.25656/01:23652; 10.3224/hibifo.v8i4.08
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen