Detailanzeige
Titel |
Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben. Wie gut werden sie in Deutschland verwirklicht? |
---|---|
Autor | Valtin, Renate |
Originalveröffentlichung | Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Projekte, Positionen, Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2009, S. 30-53. - (DGLS-Beiträge; 9) |
Dokument | Volltext (406 KB) (formal überarbeitete Version) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kinderrechtskonvention; Indikatorenbildung; Lesekompetenz; Eltern; Frühförderung; Vorschulerziehung; Unterrichtszeit; Unterrichtsqualität; Beratungslehrer; Chancengleichheit; Chancengerechtigkeit; Migrationshintergrund; Gewalt; Schulbibliothek; Kind; Recht; IGLU <Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung>; PISA <Programme for International Student Assessment>; Individuelle Förderung; Schulkultur; Ausgaben; Bildung; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-9809663-9-9; 9783980966399 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2009 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Auf der Grundlage der vier Säulen der „Bildung für das 21. Jahrhundert“ (Delors-Kommission der UNESCO) werden zehn Rechte der Kinder auf schriftsprachliche Bildung herausgestellt und Indikatoren aus den Datensätzen der internationalen Schulleistungsstudien IGLU und PISA entwickelt, die Aufschluss darüber geben, wie gut die Rechte des Kindes auf Lesen und Schreiben in Deutschland im internationalen Vergleich verwirklicht werden. (Autorin) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 03.12.2021 |
Quellenangabe | Valtin, Renate: Zehn Rechte der Kinder auf Lesen und Schreiben. Wie gut werden sie in Deutschland verwirklicht? - In: Hofmann, Bernhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Projekte, Positionen, Perspektiven. 40 Jahre DGLS. Berlin : Deutsche Gesellschaft für Lesen und Schreiben 2009, S. 30-53. - (DGLS-Beiträge; 9) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236738 - DOI: 10.25656/01:23673 |