Detailanzeige
Originaltitel |
Entwicklung eines Instruments zur Analyse Forschenden Lernens |
---|---|
Paralleltitel | Developing an instrument for analysing research-based learning |
Autoren | Lübcke, Eileen ; Reinmann, Gabi ; Heudorfer, Anna |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12 (2017) 3, S. 191-216 |
Dokument | Volltext (736 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Forschendes Lernen; Didaktik; Hochschullehre; Curriculum; Modell |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2219-6994; 22196994 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Forschendes Lernen hat sowohl im deutschsprachigen Raum wie auch international eine lange universitäre Tradition. Seit den 1970er Jahren wurden zahlreiche Modelle entwickelt, es mangelt aber an einer systematischen Ausdifferenzierung ebenso wie an praktischen Umsetzungshilfen. Ein aktuelles Modell von Angela Brew bildet hier eine Ausnahme. Es leitet didaktische Entscheidungen auf der Mikro- und Mesoebene an und macht die Bandbreite der Gestaltungsmöglichkeiten Forschenden Lernens deutlich. Mit dem vorliegenden Beitrag prüfen wir das Modell auf seine Anwendbarkeit im deutschsprachigen Hochschulraum. Wir entwickeln das Modell weiter und setzen es zur Analyse von Projekten zum Forschenden Lernen ein. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | There is a long tradition of research-based or inquiry-based learning in higher education. Although several concepts have evolved around these terms since the 1970s, a systematization that captures the variety within these terms is missing. The same situation applies when it comes to guidance for designing and implementing research-based learning. Angela Brew’s framework from 2010 targets these problems. The framework supports pedagogical decision-making processes as well as decisions regarding research-based learning on the curricular level. We have been testing it for the German context and have devised an adapted framework that might also be used to analyze diverse research-based learning initiatives. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 08.12.2021 |
Quellenangabe | Lübcke, Eileen; Reinmann, Gabi; Heudorfer, Anna: Entwicklung eines Instruments zur Analyse Forschenden Lernens - In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung 12 (2017) 3, S. 191-216 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-236952 - DOI: 10.25656/01:23695 |