details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2377
DOI: 10.25656/01:237
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2377
DOI: 10.25656/01:237
Title |
Neue Lern- und Lehrkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht |
---|---|
Source | Bonn : BLK 2001, 17, 121 S. - (Materialien des Forum Bildung; 10) |
Document | full text (524 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Kompetenz; Neue Medien; Lernen lernen; Bildungseinrichtung; Innovation; Lernziel; Lehren; Lernprozess; Empfehlung; Lernen; Lernkultur; Soziales Lernen; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Deutschland |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
Language | German |
Year of creation | 2001 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Das Thema "Lern- und Lehrkultur" steht bewusst am Ende der inhaltlichen Arbeit des Forum Bildung. Denn über die Lern- und Lehrkultur werden die Inhalte der Bildungsreform in der Praxis umgesetzt. Eine Lern- und Lehrkultur, die den Anforderungen der Wissensgesellschaft und des sozialen Wandels gerecht werden will, muss z. B. das Lernen des Lernens stärker zum Gegenstand machen, die Vermittlung von inhaltlichem Wissen und überfachlichen Kompetenzen verbinden, soziales und demokratisches Handeln erfahrbar machen, das vielfältige Lernen in der Lebens- und Arbeitswelt einbeziehen. Sie muss vor allem auch Freude am Lernen und Freude an Leistung vermitteln. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 27.08.2008 |
Citation | Neue Lern- und Lehrkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Bonn : BLK 2001, 17, 121 S. - (Materialien des Forum Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2377 - DOI: 10.25656/01:237 |