Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2377
DOI: 10.25656/01:237
URN: urn:nbn:de:0111-opus-2377
DOI: 10.25656/01:237
Titel |
Neue Lern- und Lehrkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht |
---|---|
Originalveröffentlichung | Bonn : BLK 2001, 17, 121 S. - (Materialien des Forum Bildung; 10) |
Dokument | Volltext (524 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kompetenz; Neue Medien; Lernen lernen; Bildungseinrichtung; Innovation; Lernziel; Lehren; Lernprozess; Empfehlung; Lernen; Lernkultur; Soziales Lernen; Leistungsbeurteilung; Individualisierung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitsstab Forum Bildung; Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2001 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Das Thema "Lern- und Lehrkultur" steht bewusst am Ende der inhaltlichen Arbeit des Forum Bildung. Denn über die Lern- und Lehrkultur werden die Inhalte der Bildungsreform in der Praxis umgesetzt. Eine Lern- und Lehrkultur, die den Anforderungen der Wissensgesellschaft und des sozialen Wandels gerecht werden will, muss z. B. das Lernen des Lernens stärker zum Gegenstand machen, die Vermittlung von inhaltlichem Wissen und überfachlichen Kompetenzen verbinden, soziales und demokratisches Handeln erfahrbar machen, das vielfältige Lernen in der Lebens- und Arbeitswelt einbeziehen. Sie muss vor allem auch Freude am Lernen und Freude an Leistung vermitteln. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 27.08.2008 |
Quellenangabe | Neue Lern- und Lehrkultur. Vorläufige Empfehlungen und Expertenbericht. Bonn : BLK 2001, 17, 121 S. - (Materialien des Forum Bildung; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-2377 - DOI: 10.25656/01:237 |