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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237029
DOI: 10.25656/01:23702
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237029
DOI: 10.25656/01:23702
Title |
Absolventinnen und Absolventen von Lehre und BMS: Zwei Ausbildungswege im Vergleich. Empirische Analyse im Auftrag der Arbeiterkammer Wien. Endbericht |
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Authors | Stöger, Eduard; Peterbauer, Jakob; Bönisch, Markus; Wanek-Zajic, Barbara |
Source | Wien : Statistik Austria 2017, IV, 72 S. |
Document | full text (1.793 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Berufsausbildung; Qualifikation; Kompetenzmessung; Arbeitslosigkeit; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsziel; Praxisbezug; Duales Ausbildungssystem; Lehre; Arbeitsmarkt; Weiterbildung; Bildungsbeteiligung; Kompetenz; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Zufriedenheit; Zukunftsperspektive; Berufliche Integration; Sozialer Faktor; Demografischer Faktor; Berufliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Arbeitsmarktsituation; Österreich |
sub-discipline | Empirical Educational Research Vocational Education and Training |
Contributors (corporate) | Arbeiterkammer Wien |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7063-0684-3; 9783706306843 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Review Status Unknown |
Abstract (German): | Die Studie wirft einen umfassenden Blick auf zwei wichtige Berufsbildungswege in Österreich, die in der internationalen Bildungsklassifikation ISCED einen gleichwertigen Abschluss (Level 3) darstellen: Lehre und Berufsbildende Mittlere Schulen (BMS). Die beiden Ausbildungsformen stellen wichtige Säulen im österreichischen Bildungssystem dar. Sowohl Lehre als auch BMS sprechen primär Jugendliche an, die eine betont praxisorientierte Ausbildung favorisieren, setzen jedoch divergierende Schwerpunkte bzgl. der Art und Weise der Wissensvermittlung (einerseits Betrieb, andererseits Schule). Die vorliegende Analyse evaluiert die Auswirkungen der unterschiedlichen Bildungsziele bzw. Art der Wissensvermittlung dieser beiden Ausbildungsformen, indem das Leistungsvermögen in den Schlüsselkompetenzen Lesen und Mathematik, das Weiterbildungsverhalten und die Arbeitsmarktsituation der Absolventinnen und Absolventen miteinander verglichen werden. Um einen möglichst breiten Einblick in diese unterschiedlichen Themenbereiche zu gewinnen, werden mehrere Datenquellen (PIAAC, PISA, BibEr) in die Analyse mit einbezogen, welche zum Teil auch erstmals miteinander verknüpft werden. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 17.12.2021 |
Citation | Stöger, Eduard; Peterbauer, Jakob; Bönisch, Markus; Wanek-Zajic, Barbara: Absolventinnen und Absolventen von Lehre und BMS: Zwei Ausbildungswege im Vergleich. Empirische Analyse im Auftrag der Arbeiterkammer Wien. Endbericht. Wien : Statistik Austria 2017, IV, 72 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237029 - DOI: 10.25656/01:23702 |