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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237029
DOI: 10.25656/01:23702
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237029
DOI: 10.25656/01:23702
Titel |
Absolventinnen und Absolventen von Lehre und BMS: Zwei Ausbildungswege im Vergleich. Empirische Analyse im Auftrag der Arbeiterkammer Wien. Endbericht |
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Autoren | Stöger, Eduard; Peterbauer, Jakob; Bönisch, Markus; Wanek-Zajic, Barbara |
Originalveröffentlichung | Wien : Statistik Austria 2017, IV, 72 S. |
Dokument | Volltext (1.793 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Berufsausbildung; Qualifikation; Kompetenzmessung; Arbeitslosigkeit; Berufsbildung; Berufsbildendes Schulwesen; Bildungsziel; Praxisbezug; Duales Ausbildungssystem; Lehre; Arbeitsmarkt; Weiterbildung; Bildungsbeteiligung; Kompetenz; Mathematische Kompetenz; Lesekompetenz; Zufriedenheit; Zukunftsperspektive; Berufliche Integration; Sozialer Faktor; Demografischer Faktor; Berufliche Kompetenz; Migrationshintergrund; Arbeitsmarktsituation; Österreich |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeiterkammer Wien |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7063-0684-3; 9783706306843 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2017 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die Studie wirft einen umfassenden Blick auf zwei wichtige Berufsbildungswege in Österreich, die in der internationalen Bildungsklassifikation ISCED einen gleichwertigen Abschluss (Level 3) darstellen: Lehre und Berufsbildende Mittlere Schulen (BMS). Die beiden Ausbildungsformen stellen wichtige Säulen im österreichischen Bildungssystem dar. Sowohl Lehre als auch BMS sprechen primär Jugendliche an, die eine betont praxisorientierte Ausbildung favorisieren, setzen jedoch divergierende Schwerpunkte bzgl. der Art und Weise der Wissensvermittlung (einerseits Betrieb, andererseits Schule). Die vorliegende Analyse evaluiert die Auswirkungen der unterschiedlichen Bildungsziele bzw. Art der Wissensvermittlung dieser beiden Ausbildungsformen, indem das Leistungsvermögen in den Schlüsselkompetenzen Lesen und Mathematik, das Weiterbildungsverhalten und die Arbeitsmarktsituation der Absolventinnen und Absolventen miteinander verglichen werden. Um einen möglichst breiten Einblick in diese unterschiedlichen Themenbereiche zu gewinnen, werden mehrere Datenquellen (PIAAC, PISA, BibEr) in die Analyse mit einbezogen, welche zum Teil auch erstmals miteinander verknüpft werden. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 17.12.2021 |
Quellenangabe | Stöger, Eduard; Peterbauer, Jakob; Bönisch, Markus; Wanek-Zajic, Barbara: Absolventinnen und Absolventen von Lehre und BMS: Zwei Ausbildungswege im Vergleich. Empirische Analyse im Auftrag der Arbeiterkammer Wien. Endbericht. Wien : Statistik Austria 2017, IV, 72 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237029 - DOI: 10.25656/01:23702 |