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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237189
DOI: 10.25656/01:23718; 10.3224/zisu.v8i1.04
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237189
DOI: 10.25656/01:23718; 10.3224/zisu.v8i1.04
Originaltitel |
Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung |
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Paralleltitel | Cinematic staging of inclusion and its perception in case-based teacher training |
Autoren | Hackbarth, Anja ; Akbaba, Yalız |
Originalveröffentlichung | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 54-66 |
Dokument | Volltext (1.186 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Fallmethode; Rezeption; Film; Lehrerausbildung; Unterrichtsgespräch; Inklusion; Kasuistik; Seminar; Diskussion; Dokumentarische Methode; Student |
Teildisziplin | Sonderpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISBN | 978-3-8474-2356-0; 9783847423560 |
ISSN | 2191-3560; 2195-2671; 21913560; 21952671 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Beitrag interessiert sich für die Bedeutung von Filmen als spezifische Repräsentationsform kasuistischer Lehrer_innenbildung: Anhand empirischer Analysen zu einer Filmszene und ihrer Rezeption in studentischen Diskussionen wird das Verhältnis zwischen dem die Diskussion rahmenden Gegenstand - hier die Inklusionsforderung -, der medialen Repräsentationsform des Falls und des Modus Operandi der fallbasierten Auseinandersetzung durch die Studierenden ausgelotet. Die Konstruktion der Materialität Film und ihre Rolle für die fallbasierte Lehrer_innenbildung stellen sich als methodologisch noch wenig aufgearbeitet heraus. Der Beitrag reflektiert diese Repräsentationsform auch hinsichtlich der Frage, welche Rezeptionslogiken in einer fallbasierten Lehrer_innenbildung im Kontext der Inklusion relevant werden. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | This article is interested in the significance of movies as a specific form of representation in casuistic teacher education: Based on empirical analyses of a movie scene and its perception in student discussions we sound out the relation between the topic framing the discussion - here the demand for inclusion -, the media form of representation of the case, and the modus operandi of the case-based dispute by the university students. The construction of the materiality of the movie and its role for the case-based teacher education yet appear to be little elaborated methodologically. The article outlines this form of representation, also reflecting the question how it can be considered for case-based teacher-training in the context of inclusion. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Jahr: 2019 |
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Eintrag erfolgte am | 17.12.2021 |
Quellenangabe | Hackbarth, Anja; Akbaba, Yalız: Filmische Inszenierung von Inklusion und deren Rezeption in fallbasierter Lehrer_innenbildung - In: Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 8 (2019), S. 54-66 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237189 - DOI: 10.25656/01:23718; 10.3224/zisu.v8i1.04 |