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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237319
DOI: 10.25656/01:23731
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237319
DOI: 10.25656/01:23731
Titel |
European declaration of the right to literacy (Full version) |
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Autoren | Valtin, Renate ; Bird, Viv; Brooks, Greg; Brozo, Bill; Clement, Christine; Ehmig, Simone ; Garbe, Christine ; Greef, Maurice de ; Hanemann, Ulrike ; Hammink, Kees; Mallows, David ; Nascimbeni, Fabio ; Sulkunen, Sari ; Tamburlini, Giorgio |
Urheber (Inst.) | ELINET, European Literacy Policy Network |
Originalveröffentlichung | Köln : ELINET 2016, 12 S. |
Dokument | Volltext (645 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kinderrechtskonvention; Recht; Kind; Jugendlicher; Erwachsener; Lesekompetenz; Schreibkompetenz; Eltern; Frühförderung; Vorschulerziehung; Unterrichtsqualität; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Lesemotivation; Bibliothek; Schulbibliothek; Beratungslehrer; Chancengleichheit; Chancengerechtigkeit; Individuelle Förderung; Medienkompetenz; Digitale Medien; Alphabetisierung; Europa |
Teildisziplin | Fachdidaktik/Sprache und Literatur Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Englisch |
Erscheinungsjahr | 2016 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Englisch): | ELINET, the European Literacy Policy Network, sponsored by the EU Commission, has declared literacy as a basic right and identified eleven conditions which are required to put this right into practice. They relate to different age groups (children, young people and adults), different places of learning (family, pre-school, school, libraries), and different actors (parents, educators, policy makers). (Authors) |
Abstract (Deutsch): | ELINET, das von der EU-Kommission geförderte European Literacy Policy Network, hat die Schriftsprachkompetenz zu einem Grundrecht erklärt und elf Bedingungen genannt, die erforderlich sind, um dieses Recht in die Praxis umzusetzen. Sie beziehen sich auf verschiedene Altersgruppen (Kinder, Jugendliche und Erwachsene), verschiedene Lernorte (Familie, Vorschule, Schule, Bibliotheken) und verschiedene Akteure (Eltern, PädagogInnen, politische Entscheidungsträger). (Autoren) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.12.2021 |
Quellenangabe | Valtin, Renate; Bird, Viv; Brooks, Greg; Brozo, Bill; Clement, Christine; Ehmig, Simone; Garbe, Christine; Greef, Maurice de; Hanemann, Ulrike; Hammink, Kees; Mallows, David; Nascimbeni, Fabio; Sulkunen, Sari; Tamburlini, Giorgio; ELINET, European Literacy Policy Network: European declaration of the right to literacy (Full version). Köln : ELINET 2016, 12 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237319 - DOI: 10.25656/01:23731 |