Detailanzeige
Titel |
Für den Dualismus von "oikos-Pflege" und "Erziehung zur globalen Weltsicht" |
---|---|
Autor | Schmit, Fernand |
Originalveröffentlichung | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 4, S. 35-37 |
Dokument | Volltext (1.088 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Entwicklungspädagogik; Erziehung; Bildungsarbeit; Schule; Schüler; Lehrer; Lernen; Unterricht; Globales Lernen; Welt; Weltsicht; Eine Welt; Region; Staat; Gesellschaft; Fremder; Aggression; Rationalität; Dualismus |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1434-4688; 14344688 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1994 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Im Lichte schulischen Arbeitens will der Autor auf die Möglichkeiten, die Brücke vom "oikos" zur Einen Welt zu schlagen, auf den Umgang mit dem uns Menschen innewohnenden genetischen Aggressionspotential, auf die eventuellen Ursachen des Verlustes an jener "Restrationalität" aggressiver Auseinandersetzungen und schließlich auf die notwendigen Umstrukturierungen in der schulischen Arbeit angesichts der Thematik eingehen. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 1994 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 09.12.2021 |
Quellenangabe | Schmit, Fernand: Für den Dualismus von "oikos-Pflege" und "Erziehung zur globalen Weltsicht" - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 17 (1994) 4, S. 35-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237333 - DOI: 10.25656/01:23733 |