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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237420
DOI: 10.25656/01:23742; 10.35468/5926
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237420
DOI: 10.25656/01:23742; 10.35468/5926
Title |
Doing Lernbegleitung. Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung |
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Author | Gruhn, Annika |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 151 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - (Dissertation, Universität Siegen, 2019) |
Document | full text (3.335 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Lernbegleitung; Hochschule; Ethnografie; Peer Group; Student; Lernwerkstatt; Pädagogische Praxis; Peer-Beziehungen; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehramtsstudent; Generation; Pädagogisches Handeln; Lernort; Lernen; Lernumgebung; Individualisierung; Lehrerrolle; Generationenbeziehung; Schüler-Lehrer-Beziehung; Empirische Forschung; Studie; Projekt; Beobachtung; Deutschland |
sub-discipline | Higher Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2487-3; 978-3-7815-5926-4; 9783781524873; 9783781559264 |
Language | German |
Year of creation | 2021 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen. Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbegleitung nicht als bereits gegeben vorausgesetzt, sondern als eine spezifische, an diesem pädagogisch gewidmetem Ort situierte, soziale Praxis rekonstruiert und mit dem theoretischen Konzept der generationalen Ordnung verknüpft. So können spezifische Spannungsfelder zwischen pädagogisch-normativer Programmatik und praktischem Handlungsvollzug sowie die damit einhergehenden Handlungsprobleme der beteiligten Akteur*innen aus einer empirisch begründeten Position heraus beschrieben und als Reflexionsfolie für die pädagogische Praxis verfügbar gemacht werden. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 14.12.2021 |
Citation | Gruhn, Annika: Doing Lernbegleitung. Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2021, 151 S. - (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten) - (Dissertation, Universität Siegen, 2019) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-237420 - DOI: 10.25656/01:23742; 10.35468/5926 |